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Geschäftsbericht USZ

Wundermittel UX Expert-Review

UX Design von 3 Websites untersucht

Was ist ein UX Expert-Review?
Mit einem UX Expert-Review lassen sich die Schwachstellen einer digitalen Anwendung identifizieren und optimieren. Mit einer bewährten Methodik untersuchen wir eine bestehende oder geplante Benutzeroberfläche auf typische Usability-Probleme. In kurzer Zeit geben wir Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihres digitalen Produkts. Das wirkt wie ein Wundermittel …

Was nützt Ihnen ein UX Review?

  • Erhalten Sie eine neue Perspektive auf Ihr Produkt
  • Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Kundenbedürfnisse
  • Reduzieren Sie Entwicklungs- und Support-Kosten
  • Gewinnen Sie dank einer fehlerfreien Anwendung mehr zufriedene Nutzer:innen
  • Steigern Sie Umsatz und Gewinn

Hier geht es zu den drei Beispielen Engadiner Post, Whatalife und letsmuseeum.

KUNDEN
Engadiner Post
Whatalife
letsmuseeum
UX EXPERT-REVIEW
Visuelles Design
Informationsarchitektur
Interaktionsdesign
Accessibility
Performance

Engadiner Post und/oder engadin online?

Die Website www.engadinerpost.ch ist das Informations-Portal für die Region Südbünden. Als Kern und treibende Kraft der Website fungiert der News-Bereich der Engadiner Post bzw. der Posta Ladina. Sie ist mit rund 8000 Abonnenten die meistgelesene Lokalzeitung im Engadin. Dreimal pro Woche informiert die Zeitung der Engadiner in Deutsch und Rätoromanisch mit qualitativ anspruchsvollem Lokaljournalismus über die Neuigkeiten in Südbünden. Ein UX Expert-Review der Engadiner Post soll bei der Weiterentwicklung des Portals helfen.

Laptop in der Hand
Ausgangslage

Eine Website, zwei Marken mit unklarer Verwendung

Das Informations-Portal erscheint optisch unter zwei Marken: Einerseits prominent auf oberster Hierarchiestufe das Portal engadin.online und andererseits diesem untergeordnet die Lokalzeitung Engadiner Post. Welche Navigationspunkte und Inhalte welcher Marke zuzuordnen sind, bleibt für die User*innen unklar. Zudem ist die Website in der Vergangenheit stark gewachsen und soll dies in Zukunft weiterhin tun. Schon jetzt ist sehr viel Information vorhanden – die Verwendung und damit auch die Wahrnehmung der beiden Marken ist jedoch unklar. Die UX ist zunehmend unübersichtlich und stösst mit der aktuellen Informationsarchitektur und Navigationsstruktur an ihre Grenzen. Ausserdem ist auch das UI Design in die Jahre gekommen und bedürfte einer Auffrischung. 

Auftrag

Zukunftsfähigkeit überprüfen

Gammeter Media, die Herausgeberin der Engadiner Post und von engadin.online, beauftragte LikeBerry mit einem umfassenden UX Expert-Review des gesamten Informations-Portals. Wir untersuchten die bestehende Benutzeroberfläche Schritt für Schritt auf typische Usability-Probleme. Dazu analysierten wir den User Flow und die damit verbundene Informationsarchitektur, Inkonsistenzen im UX Design, die Accessibility und die technischen Gegebenheiten auf allen Endgeräten. Ziel war es, die aktuelle User Experience kritisch auf ihre Zukunftsfähigkeit zu überprüfen und mögliche gangbare Szenarien auszuloten. Zudem sollte die Marken-Dualität untersucht und Vorschläge erarbeitet werden, in welche Richtung sich das Portal entwickeln soll.

Nachfolgende Punkte waren Kern des UX Expert-Reviews:

1. Usability Review

  • Bestehende Verhaltensmuster feststellen (Google Analytics)
  • Analyse der User Flows (Navigation, Hauptseite, Detailseite, Bezahlschranke, Nebenseiten)
  • UX Design und UI Design Inkonsistenzen eruieren

2. Technical Review

  • Performance
  • SEO
  • Accessibility

3. Spezialthemen

  • Zusammenspiel der Subdomains unter engadin.online und Inhalte der Engadiner Post
  • Erwartungen der User*innen gemäss jetzigem UX Design und Branding
  • Taxonomie der Navigation / Benutzerführung
  • Unterschiede im User Flow: New Visitors vs. Returning Visitors
  • Auffinden der für die User*innen relevanten Artikel
  • Design der Entscheidungs- und Bezahlprozesse für Kauf und Wechsel von Abonnements

 

 

Ergebnis

Wertvolle Hinweise zur Verbesserung

Wir stützten unsere eigenen Analysen auf international gültige UX Normen und Google Standards. Zudem setzten wir die Methodik des Hallway Testings ein, um gezielt die eigenen Ergebnisse und Einschätzungen zu überprüfen. In dieser Kombination konnten wir in kurzer Zeit wertvolle Hinweise zur Optimierung des bestehenden Portals und zum usergerechten Ausbau machen, wie beispielsweise:

  • Marken-Dualität: Entscheid herbeiführen, damit das Portal unter einer Marke erscheint
  • 20% Returning Visitors: Massnahmen onsite und offsite, um diesen Wert zu erhöhen
  • 404-Errorhandling: Verbessern, User*innen wähnen sich zu oft auf einer fremden Seite
  • Design System: Aufbau und konsequenter Einsatz, um eine einheitliche Sprache in Design und Interaktionen zu erreichen
  • Navigation: Verbesserung von Auffindbarkeit, Benennung und Priorisierung der Hauptthemen
  • SEO: Fehlende Redirects und doppelte Seitentitel vermeiden, interne Linktexte verbessern
  • Accessibility: Einführen von Alt-Tags bei Bildern

In einem halbtägigen Workshop wurden die Ergebnisse mit dem Team von Gammeter Media diskutiert und mögliche Verbesserungen für engadinerpost.ch erarbeitet und priorisiert. Die Dokumentation umfasst 30 Seiten mit sämtlichen UX-relevanten Findings, diese sind in einer 100-seitigen Präsentation inklusive kurzem Management Summary aufbereitet.

«Was das UX-Review bei uns ausgelöst und wie es unseren Prozess unterstützt und beschleunigt hat, ist sehr eindrücklich.»
Raphael Bauer, Webfabrikleiter Gammeter Media AG

 

 

 

Whatalife – Geschichten in Text und Bild

Whatalife ist die neue Plattform für digitale Fotoalben, mit denen man Geschichten erzählen und nicht nur Fotos sammeln kann. Vorbei ist der ewige Versand von Fotos via SMS, E-Mail oder WhatsApp. Endlich kann man chronologisch und einfach seine schönen Momente und die seiner Liebsten mit Bild und Text festhalten.

Handy in der Hand zeigt User Experience Review Showcase
«LikeBerry hat für Whatalife in kurzer Zeit die Registrierung und den Bildupload durchleuchtet. Das Feedback war sehr konkret, präzise und hat super genützt. THX LikeBerry!»
Yves Torres, Mitgründer und Frontend-Entwickler
Auftrag und Ergebnis

Damit dieses Versprechen eingelöst wird und auch sämtliche Funktionalitäten verständlich sind, wurde LikeBerry für ein UX Expert-Review an Bord geholt. Analysegegenstand war die webbasierte Plattform als Ganzes, mit Fokus auf Handlungsempfehlungen für nachfolgende Kernbereiche: 

  • Registrationsprozess
  • Upload von Bildern, Einfügen von Text und manuelle Änderung des Zeitstempels
  • Allgemeine UX Design und UI Design Inkonsistenzen
  • Navigation mit den Key Issues Auffindbarkeit, Benennung und Priorisierung
  • Interaktionselemente

Dabei richtete sich LikeBerry nach den internationalen UX Normen und Google Standards und bediente sich der Methode von Hallway Testings.

Das Resultat: Whatalife ist erfolgreich online gegangen und gewinnt täglich neue Happy Users.

 

letsmuseeum – emotionale Wissensvermittlung

letsmuseeum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Emotional Storytelling als Methode für die Wissensvermittlung zu verbreiten. Nach einem erfolgreichen Start in der gesamten schweizerischen Museumslandschaft wurde das Angebot Schritt für Schritt auf weitere Branchen und Zielgruppen ausgeweitet.

Hand hält Handy
Auftrag und das Ergebnis

Die kleine Website letsmuseeum.ch kam bezüglich  der Informationsarchitektur und dem Navigationskonzept an ihre Grenzen. Also beauftragte letsmuseeum LikeBerry mit einem UX Expert-Review:

  • Optimierung der Informationsarchitektur
  • Navigation mit Fokus auf Benennung und Auffindbarkeit des Angebots je Branche
  • ausserdem: Input für Produktgruppierung je Zielgruppe

Nach einer kurzen Analysephase und einem gemeinsamen Workshop waren die To-dos für die Überarbeitung der Website von letsmuseeum klar und konnten in einem Monat umgesetzt werden.

«Es war beeindruckend, wie rasch LikeBerry unsere Pains erfasst hat. Wir haben mit wenig Aufwand genau die richtigen Empfehlungen erhalten und konnten damit unsere Website entscheidend verbessern.»
Caroline Schlüter, Geschäftsführerin letsmuseeum
Illustration einer Person
Illustration eines Monitors und Handy
Illustration einer lächelnden Person mit Daumen nach oben

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Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

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