zurück
Streetbox Website CRM-Anbindung

Fokussiert auf den Menschen

Stringenter Markenauftritt mit passenden Umsetzungen

Seit 1957 verfolgt diabetesschweiz als Dachverband das Ziel, die Lage der Diabetikerinnen und Diabetiker in der Schweiz zu verbessern.  Eine geeignete Instruktion der Betroffenen, die Förderung der Hilfe zur Selbsthilfe, die Begleitung der Diabetikerinnen und Diabetiker sowie deren Angehörigen sind wichtige Handlungsfelder von diabetesschweiz. Aber auch die Aufklärung der Öffentlichkeit sowie die Unterstützung der Erforschung wissenschaftlicher und sozialer Aspekte der Krankheit gehören dazu.

Heute zählen die 20 regionalen Diabetes-Gesellschaften rund 21 000 Mitglieder. Als Dachorganisation will diabetesschweiz die Interessen der Diabetes-Betroffenen als starker Partner gegen aussen vertreten, umfassende Fachberatung bieten, eine Ergänzung zum ärztlichen Angebot sein sowie kompetent, kundennah und bedarfsorientiert auftreten.

Mit dem modernisierten Markenauftritt wurde die Wahrnehmung vereinheitlicht und die Wiedererkennung der Marke verstärkt.

KUNDE
diabetesschweiz
PRODUKTE
Markenauftritt
Magazin d-journal
Broschüren

Einfache und doch prägnante Marke

Die Werte von diabetesschweiz bildeten die Grundlage für die Markenentwicklung. Zusammen mit den Anforderungen für die Umsetzungen wurde eine lebendige Visualität mit wenigen Kernelementen entwickelt. Dazu gehören die Primärfarbe Rot, das eigenständige, gedrehte Rechteck «Betes» und die Schrift DIN Next Rounded. Ergänzt mit mehreren Sekundärfarben prägen sie auf einfache Weise den Charakter von diabetesschweiz.

Fokussiert auf den Mensch: Broschüren Cover
Diabetes Schweiz: Magazin Thema gesunde Füsse
Diabetes Schweiz: Cover Magazin Thema Diabetische Retinopathie
Cover Magazin Thema Diabetes mellitus

Leben mit Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die sich in einem erhöhten Blutzuckerspiegel äussert. Dieser entsteht durch einen absoluten Mangel an Insulin (Typ 1) oder durch eine verminderte Wirkung des Insulins (Typ 2).

In der Schweiz sind rund 500 000 Menschen an Diabetes erkrankt. Weltweit werden es gemäss Schätzungen der Internationalen Diabetes Föderation bis zum Jahr 2045 rund 629 Millionen sein. Die Einschränkungen und Gefahren durch Diabetes sind vielseitig, umso wichtiger ist eine frühzeitige Diagnose des Diabetes. Im Durchschnitt dauert es sieben Jahre, bis beispielsweise ein Diabetes Typ 2 entdeckt wird. Die Hälfte aller Diabetikerinnen und Diabetiker wissen noch gar nicht, dass sie an Diabetes erkrankt sind.

Fokussiert auf den Mensch: Grossvater hält seine Enkelin im Huckepack am Meer

Mitgliedermagazin d-journal

Aufgrund der neuen Strategie von diabetesschweiz wurden die beiden Mitgliederzeitschriften der Deutsch- und Westschweiz vereint. Gleichzeitig wurde das Inhaltskonzept überarbeitet und die Gestaltung an den neuen Markenauftritt angepasst. Das d-journal erscheint nun viermal jährlich in zwei Sprachen. Mit vielen hilfreichen Informationen zum Thema Diabetes, spannenden Geschichten und Expertenwissen rund um die Prävention und Behandlung der Stoffwechselkrankheit. Und immer fokussiert auf den Menschen.

www.diabetesschweiz.ch

«Ich schätze den regelmässigen persönlichen Kontakt und die breiten Kompetenzen von LikeBerry. Die Agentur ist klein aber fein! Das Engagement und das Feedback von LikeBerry bringen uns als Organisation weiter.»
Christine Leimgruber, Geschäftsleiterin diabetesschweiz

Weitere Kunden