zurück
Redesign SUISA Blog

Von analog zu digital

Launch Geschäftsbericht für Spital Uster

Das Spital Uster ist bekannt als vernetztes und leistungsfähiges Diagnose- und Therapiezentrum des Zürcher Oberlandes und des Glattales. Es steht für ein umfassendes Gesundheitsangebot, persönliche Betreuung und ganzheitliche Pflege. 

Von analog zu digital: Bisher erschien der Geschäftsbericht als reines Printprodukt, in Form eines umfangreichen Magazins mit separatem Zahlenteil. LikeBerry wurde mit der Konzeption eines digitalen Geschäftsberichts beauftragt, der dem Credo «Persönlich – kompetent – nah.» gerecht werden soll. 

KUNDE
Spital Uster
PRODUKTE
Digitaler Geschäftsbericht
Teaser-Mailing
Illustration der Digital Services von LikeBerry

Evaluation verschiedener Konzepte

Eine Analyse des bestehenden Geschäftsberichts, der Website und ergänzender Kommunikation, zeichnete ein Bild mit sehr hoher Informationsdichte und teils unklarem Fokus. Mit den Verantwortlichen vom Spital Uster prüften wir verschiedene Konzepte, diskutierten deren Vor- und Nachteile und entschieden uns für den überzeugendsten Ansatz. 

Der digitale Geschäftsbericht ist als wirkungsvolle, kompakte Website konzipiert. Bereits der Einstieg mit Video zieht den User direkt in den Spitalalltag und bietet einen kurzen, emotionalen Einblick. Überhaupt setzt der digitale Geschäftsbericht stark aufs Storytelling. 

Website besuchen

Mockup von Smartphone und Tablet auf denen die Seiten Hauptdiagnosegruppen und Statistiken abgebildet werden
Mockup von Smartphone und Tablet auf denen die Geschichtenseite gezeigt wird

Persönliche Sicht auf das Geschäftsjahr

Der Geschäftsbericht lebt von den Menschen, die zu Wort kommen. Patient:innen und Spitalpersonal schildern ihre Sicht auf das vergangene Jahr, teilen Erfahrungen und erzählen, was sie bewegt. 

Hier wird aus dem Vollen geschöpft und so wartet der digitale Geschäftsbericht mit Interviews, Porträts, kurzen Videostatements und persönlichen Geschichten auf und bringt dem User das Spital Uster definitiv näher.

«Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.»
Antoine de Saint-Exupéry

Reduce to the max

Inhalte wie Statistiken zu Patienten und Mitarbeitenden, oder Bilanz und Erfolgsrechnung sind auf eigenen Seiten untergebracht. So bleibt die Website dank schlanker Informationsarchitektur übersichtlich und relevante Informationen sind schnell auffindbar.

Der Mix aus strategischen Aussagen, Geschichten über erreichte Ziele und zu Höhepunkten des Jahres ist ein kurzweiliger, der Lust auf mehr machen soll. Bewusst ist die Informationsmenge insgesamt zurückhaltend dosiert, der Pflichtteil aus Zahlen und Fakten, ergänzt das attraktive Storytelling auf gelungene Art.

Mockup von zwei Smartphones

Teaser-Mailing zum Launch

Die ehemaligen Adressaten des Jahresmagazins (bisheriger Geschäftsbericht) wurden per Mailing augenzwinkernd darauf hingewiesen, dass der Geschäftsbericht ab sofort digital erscheint.

Mockup einer Medikamenteverpackung.

Weitere Kunden