zurück
Kommunikation der Suisa

Die digitalen Jahresberichte für die Spitzenmedizin

Neukonzeption der Berichte für das Universitätsspital Zürich

Jedes Jahr behandelt das Universitätsspital Zürich (USZ) rund 40 000 stationäre Patient*innen und verzeichnet für 2022 mit über 800 000 ambulanten Besuchen einen neuen Rekord. Das USZ bietet Grundversorgung und Spitzenmedizin für alle – rund um die Uhr! Der von LikeBerry neu konzipierte Jahresbericht (Geschäfts- und Qualitätsbericht) erscheint ab sofort nur noch digital. Die beiden Berichte rapportieren den Geschäftsgang, informieren über Fortschritte in der Behandlung und in der Qualitätssicherung. Nicht zuletzt geben die digitalen Jahresberichte auch Einblick in ein anspruchsvolles Jahr.

 

KUNDE
Universitätsspital Zürich
DIENSTLEISTUNGEN
Geschäftsbericht
Qualitätsbericht
Informationsarchitektur
UX-Design
Testing & Development
Digital Services LikeBerry

Klare Botschaften und übersichtliche Struktur

Kern der Neukonzeption war es, die ursprünglich vom Print her gedachten Inhaltsgefässe neu zu denken. Voraussetzung dafür war eine ganzheitliche Auslegeordnung aller Themen und deren Priorisierung für die Entwicklung des neuen Jahresberichts.

In einem Workshop erarbeitete LikeBerry mit dem Kunden eine neue Inhaltsarchitektur. Wichtiges ist jetzt durch eine übersichtliche Struktur schnell auffindbar. Komplexe Inhalte wurden vereinfacht und erhielten eine klare Benennung. Auch trägt die effiziente Informationsarchitektur zu einer erhöhten Sichtbarkeit im Sinne der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei.

Website besuchen

Laptop auf dem die Homesite digitaler Geschäftsbericht für USZ gezeigt wird
Laptop mit einer Detailseite aus dem Geschäftsberichts des Universitätsspital Zürich zum Thema Fachkräftemangel.

Schnelle Informationsvermittlung

Das optimierte UX-Design des digitalen Jahresberichts unterstützt die neu erarbeitete, schlanke Informationsarchitektur optimal. So werden den User*innen bereits auf der Homepage die wichtigsten Erkenntnisse und Kennzahlen zum vergangenen Geschäftsjahr präsentiert. Wer wenig Zeit mitbringt, erhält mit dieser komprimierten Zusammenstellung bereits einen guten Überblick.

Die Website überzeugt mit mediengerechten Inhalten. Und LikeBerry legt höchsten Wert auf die Usability und die digitalen Lesegewohnheiten.

«Die Zusammenarbeit ist effizient, unkompliziert und zuverlässig, da sich LikeBerry nicht in den Vordergrund, sondern immer in den Dienst der Sache stellt.»
Barbara Beccaro, Kommunikationsbeauftragte
Universitätsspital Zürich

Ein Konzept, zwei Berichte

Das Brand Design des USZ wird nicht nur berücksichtigt, sondern um eine frische Anwendung ergänzt. Die für WordPress entwickelten Module kommen bei beiden Berichten zur Anwendung und fallen positiv auf.

Beim Geschäftsbericht sind es beispielsweise die Tabellen und Diagramme, durch deren zurückhaltendes Design die Übersicht stets gewährleistet ist. Die kompakte Menge an Informationen trägt weiter dazu bei, dass der Content schnell erfasst wird. Und wo nötig, sind zusätzliche Informationen geschickt in eine zweite Ebene verpackt, die nur bei Bedarf eingesehen wird. 

Der clevere Umgang mit verschiedenen Informationsebenen hilft der User*in auch im Qualitätsbericht, schnell die für ihn/sie wichtigen Daten zu finden. Wo dennoch viel Information dargestellt werden muss, helfen Akkordeons, die Inhalte zu strukturieren und benutzerfreundlich abzubilden.

Laptop zeigt die Startseite des Qualitätsbericht des Universitätsspital Zürich.
Laptop zeigt Umfragewerte des Qualitätsbericht des Universitätsspital Zürich zum Thema Zufriedenheit. Hier der Punkt «Möglichkeit Fragen zu stellen».
Laptop zeigt einen Ausschnitt aus einer Tabelle des Qualitätsbericht des Universitätsspital Zürich zum Thema Systemqualität.
Laptop zeigt einen Ausschnitt einer Detailseite des Qualitätsbericht des Universitätsspital Zürich zum Thema Systemqualität. Auf einem Foto sind Mitarbeitende in einer Besprechung zu sehen.

Fazit

Die neuen Module sorgen in beiden Berichten mittels attraktiver und relevanter Inhalte für einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Informationsmix. Immer mit dem Ziel, der User*in einen möglichst umfassenden Einblick in die diversen Tätigkeiten des USZ zu ermöglichen.  

Mit der Abkehr vom physischen Geschäftsbericht und der Investition in einen neuen, rein digitalen Jahresbericht stellt das Universitätsspital Zürich die Weichen für die Zukunft.

Weitere Kunden