zurück
Festliche Kommunikation der Suisa

Digitaler Geschäftsbericht für die Spitzenmedizin

Neukonzeption der Berichte für das Universitätsspital Zürich

Jedes Jahr behandelt das Universitätsspital Zürich (USZ) rund 40 000 stationäre Patient*innen und verzeichnet für 2022 mit über 800 000 ambulanten Besuchen einen neuen Rekord. Das USZ bietet Grundversorgung und Spitzenmedizin für alle – rund um die Uhr! Der von LikeBerry neu konzipierte Jahresbericht (Geschäfts- und Qualitätsbericht) wird künftig nur noch in digitaler Form erscheinen. Den Auftakt macht der digitale Geschäftsbericht 2022. Dieser rapportiert den Geschäftsgang, informiert über qualitative Fortschritte in der Behandlung und blickt zurück auf ein anspruchsvolles Jahr.

 

KUNDE
Universitätsspital Zürich
DIENSTLEISTUNGEN
Geschäftsbericht
Informationsarchitektur
UX-Design
Testing & Development
Digital Services LikeBerry

Klare Botschaften und übersichtliche Struktur

Kern der Neukonzeption war es, die ursprünglich vom Print her gedachten Inhaltsgefässe neu zu denken. Voraussetzung dafür war eine ganzheitliche Auslegeordnung aller Themen und deren Priorisierung für die Entwicklung des neuen Geschäftsberichts.

In einem Workshop mit dem Kunden wurde eine neue Inhaltsarchitektur erarbeitet. Wichtiges ist jetzt durch eine übersichtliche Struktur schnell auffindbar. Komplexe Inhalte wurden vereinfacht und erhielten eine klare Benennung. Und die effiziente Informationsarchitektur trägt zu einer erhöhten Sichtbarkeit im Sinne der Suchmaschinenoptimierung bei.

Website besuchen

Mockup von Laptop auf dem die Homesite digitaler Geschäftsbericht für USZ gezeigt wird
Mockup von Laptop auf dem die Detailseite digitaler Geschäftsbericht für USZ gezeigt wird

Schnelle Informationsvermittlung

Das optimierte UX-Design des digitalen Geschäftsberichts unterstützt die neu erarbeitete, schlanke Informationsarchitektur optimal. So werden den User*innen bereits auf der Homepage die wichtigsten Erkenntnisse und Kennzahlen zum vergangenen Geschäftsjahr präsentiert. Wer wenig Zeit mitbringt, erhält mit dieser komprimierten Zusammenstellung bereits einen guten Überblick.

Die Website überzeugt mit mediengerechten Inhalten. Und LikeBerry legt höchsten Wert auf die Usability und die digitalen Lesegewohnheiten.

«Die Zusammenarbeit ist effizient, unkompliziert und zuverlässig, da sich LikeBerry nicht in den Vordergrund, sondern immer in den Dienst der Sache stellt.»
Barbara Beccaro, Kommunikationsbeauftragte
Universitätsspital Zürich

Ein Konzept, zwei Berichte

Das Brand Design des USZ wird nicht nur berücksichtigt, sondern um eine frische Anwendung ergänzt. Die für WordPress entwickelten Module kommen sowohl beim digitalen Geschäftsbericht, als auch beim später im Jahr publizierten digitalen Qualitätsbericht zur Anwendung.

Mit der Abkehr vom physischen Geschäftsbericht und der Investition in einen neuen, rein digitalen Jahresbericht stellt das Universitätsspital Zürich die Weichen für die Zukunft.

Weitere Kunden