zurück
USZ Geschäftsbericht online offline Qualitätsbericht

Strategie überzeugend kommunizieren

Ambitioniert in die Zukunft

Der wirtschaftliche Erfolg von Emmi beruht auf einer fokussierten und bewährten Strategie. Diese überzeugend zu kommunizieren, trägt entscheidend dazu bei.

Emmi ist die führende Milchverarbeiterin in der Schweiz. Mit einer eigenen Präsenz in 15 Märkten beschäftigt sie weltweit über 9000 Mitarbeiterinnen und vertreibt ihre hochwertigen Milchprodukte in rund 60 Länder. Wertschöpfung für alle Anspruchsgruppen zu schaffen, ist Emmis Anspruch.

Um ihr Geschäft langfristig erfolgreich zu etablieren, geht Emmi ambitioniert in die Zukunft und hat dafür ihre Strategie geschärft. Bei der Erarbeitung der Kommunikationsmassnahmen zur Einführung der Strategie hat LikeBerry massgeblich beigetragen.

KUNDE
Emmi Group
STRATEGIEKOMMUNIKATION
Entwicklung Narrativ
Visuals und Piktos
PowerPoint-Präsentation
Content Creation Web und Intranet
Erklär-Movie DE und EN
Roll-up und Screensaver

In die Köpfe der Mitarbeiter*innen

Entscheidend bei der Strategiekommunikation ist, dass mit den jeweils geeigneten Massnahmen alle Mitarbeiter*innen erreicht werden und die Strategie schliesslich in den Köpfen haften bleibt. Sie muss aber auch zu den richtigen Handlungen anleiten und Anreize geben, um die Strategie über alle Geschäftsbereiche erfolgreich umzusetzen und auf allen Stufen die richtigen Tätigkeiten zu planen. Die Strategiekommunikation soll inspirieren, involvieren und so dazu beitragen, dass noch engagierter am Erfolg mitgearbeitet wird.

Basis der Strategiekommunikation bildet ein einprägsames Narrativ. Ein durchdachtes und emotionales Storytelling hilft, die Strategie stringent und dennoch unterhaltsam weiterzugeben. Ein gutes Narrativ ist aber auch für die Erarbeitung aller im Rahmen der Kommunikation vorgesehenen Hilfsmittel unerlässlich. Der Strategie-Movie basiert genauso darauf wie die PowerPoint-Präsentation oder die Inhalte für Intranet und die Website emmi.com.

Ein Strategie Visual, das die fünf Kernbereiche in einen Zusammenhang stellt, Piktogramme zu Strategie und Werten und eine neue Wortmarke zum Purpose unterstützen die Kommunikation visuell. Sie veranschaulichen die einzelnen Aspekte der Strategie und helfen, diese schnell aufzunehmen und zu verinnerlichen.

Movie erklärt Strategie für alle

Für die Vermittlung der Strategie wurde aus dem Narrativ ein Erklär-Movie konzipiert. Das von LikeBerry entwickelte Storyboard inkl. Stilvorgaben war die Ausgangslage zur Erarbeitung der exklusiven Illustrationen, die zu einem informativen und gleichzeitig unterhaltsamen Film animiert wurden.

Emotional und mit klaren, einprägsamen Worten bringt der Animationsfilm auf den Punkt, wofür Emmi steht und wie die Strategie erfolgreich umgesetzt wird. Er ist in einer internen und einer externen Version realisiert, zweisprachig vertont und in sechs Sprachen untertitelt. Bei der Produktion des Strategie-Movies arbeiteten wir erneut mit unserem Partnerunternehmen RoDo Works AG zusammen, die als Full Service Dienstleister für digitale Postproduktion jeden Film zu einem Must-see machen.

Strategie präsentieren

In einer sich stetig wandelnden Welt hängt der Erfolg eines Unternehmens entscheidend davon ab, wie es wahrgenommen und erlebt wird. Eine ganzheitliche Strategie­kommunikation leistet hierbei einen erheblichen Beitrag. Denn wer damit Relevanz und Vertrauen bei den Mitarbeiter*innen schafft, kann auf sie zählen und gemeinsam mit ihnen «die besten Milchmomente schaffen – heute und für kommende Generationen».

Die Strategie ist das Fundament, auf dem Emmi seine Stärken weiterentwickelt. Üblicherweise wird die Strategie von einigen wenigen für viele entwickelt. Damit sie nicht in den Schubladen des Managements verstaubt, sondern täglich inspiriert sowie sinnstiftend erlebt und gelebt wird, ist auch die Kommunikation über die Vorgesetzten von entscheidender Bedeutung. Dafür hat LikeBerry basierend auf dem Narrativ eine emotionale Präsentation kreiert, womit Vorgesetzte auf allen Stufen ihre Mitarbeiter*innen optimal erreichen, Identifikation stiften, den Austausch anregen und so für noch mehr Engagement sorgen.

In allen Kanälen kommunizieren

Die Strategie­kommunikation leistet einen entscheidenden Beitrag an der erfolgreichen Umsetzung der Strategie. In einem Unternehmen wie Emmi, in dem viele Mitarbeiter*innen aus der Produktion nur gelegentlich Zugriff auf einen Computer haben, ist die Kommunikation über On- und Offlinekanäle umso wichtiger.  In einem früheren Projekt mit Emmi konnten wir bereits anhand einer qualitativen und quantitativen Mitarbeiterbefragung Erkenntnisse gewinnen, die hierbei sehr nützlich waren.

So ist beispielsweise der Strategie-Movie für unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert: Er funktioniert mit Ton sowohl über den Computer als auch auf einem Präsentationsmedium. Er kann aber auch auf Emmi-TV im Foyer oder in der Kantine ohne Ton, dafür mit Untertiteln ausgespielt werden.

Auch der One-Pager, der Purpose und Strategie «at a glance» veranschaulicht, ist dahingehend konzipiert und gestaltet, dass er als A2-Plakat an den Anschlagbrettern in der Produktion genauso funktioniert wie am Bildschirm. Und die Wortmarke zum Purpose ist ebenfalls so gestaltet, dass sie in den Emmi-Farben visuell prägend in sämtlichen Kanälen eingesetzt werden kann. Für den Start Anfang Februar haben wir ihn auf Roll-ups und in einem Screensaver für die analoge und digitale Kommunikation in Szene gesetzt.

Umgesetzte Kommunikationsmassnahmen

  • Entwicklung Narrativ 
  • Visual zu den fünf Kernbereichen der Strategie
  • Piktogramme zu Strategie, Werten und Code of Conduct
  • Animationsfilm (Erklär-Movie zur Strategie)
  • Roll-up und Screensaver mit Purpose
  • Content Creation für Intranet und emmi.com
  • Guidance zur Strategiekommunikation (Anleitung für Führungskräfte, inkl. Q&A)
  • Slider mit KL-Statements (für Präsentation, Intranet und emmi.com)
  • One-Pager zur Strategie «at a glance» (A2-PDF für Print und Screen) 

Die Konzeption und Erarbeitung der Kommunikationsmassnahmen ist in relativ kurzer Zeit erfolgt. Gerade bei der Entwicklung der Geschäftsstrategie und deren Kommunikation sind viele Abteilungen von der Konzernleitung bis hin zu den Fachstellen involviert. Deshalb gilt es, die Abhängigkeiten von Anfang an zu berücksichtigen, die verschiedenen Elemente der Kommunikation parallel zu entwickeln und alles kontinuierlich aufeinander abzustimmen. Das ist auch in der Koordination intensiv, sorgt aber für breit abgestützte Resultate.

Wir unterstützen auch Sie bei der Strategiekommunikation – von Anfang an.
Weiter zum Starter ...

«LikeBerry hat uns bei der Erarbeitung der Strategiekommunikation sehr vielseitig unterstützt. Mit den entwickelten Massnahmen erreichen wir alle unsere Mitarbeiter*innen sehr direkt und können die Strategie überzeugend kommunizieren.»
Markus Abt, Head of Corporate Communications Emmi Group

Weitere Kunden