zurück
Pixel statt Papier

Ein Blog für die Musik

UX und Redesign des SUISABlog

Die SUISA ist die Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik. Über 38’000 Komponisten, Textautoren und Musikverleger sind darin organisiert. Die SUISA zieht für sie Urheberrechtsentschädigungen für in der Schweiz und Liechtenstein öffentlich genutzte Musik ein. Mit ihrem Blog will die SUISA den Sinn und Zweck ihrer Tätigkeit näher bringen und verständlich machen. Dafür werden regelmässig Beiträge und Hintergrundinformationen über das Urheberrecht, Lizenzierungsfragen, die kreative Arbeit der eigenen Mitglieder oder Neuigkeiten aus dem Unternehmen veröffentlicht. Er ist als Ergänzung zum Internetauftritt der SUISA konzipiert. Für UX, Konzeption und und Redesign des Anfang Jahr neu gelaunchten SUISAblog zeichnet LikeBerry verantwortlich.

KUNDE
SUISA
PRODUKT
Relaunch Website
Facilitate
Redesign
Front- und Backend

Facilitate – Rubriken und Tags reduzieren

Der SUISAblog wird von der SUISA Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik betrieben und zur Verfügung gestellt. Neben Beiträgen von regelmässigen Autoren werden auch Gastbeiträge veröffentlicht, die mit Tags schnell auffindbar sind und neu fünf Rubriken zugeordnet werden. Dazu wurden während der Umsetzung die weiterhin relevanten Tags bestimmt und die Rubriken Gut zu wissen, Unternehmen, Mitglieder, Musik nutzen, Musikwelt den Sekundärfarben des Corporate Design der SUISA zugeordnet. Das macht den Blog übersichtlicher und vereinfacht die Orientierung für den User. 

Verspieltes, aber übersichtliches Design

Der SUISAblog ist angelehnt an das neue Corporate Design der SUISA und setzt die Sekundärfarben für eine bessere Übersicht in den Rubriken ein, nutzt diese aber gleichzeitig, um der Benutzerin und dem Benutzer ein verspieltes Look-and-feel anzubieten, das den Besuch des Blogs kurzweilig, gleichzeitig aber auch neugierig auf die Inhalte macht. Auf den Landingpages der fünf Rubriken werden dann die Farben Grün, Rot, Gelb, Blau und Grau zur schnellen Orientierung eingesetzt. Die Headerbilder der Blogposts beleben nicht nur die Beiträge selbst, sie sorgen in der Übersicht für einen zusätzlichen Blickfang – häufig mit einer Musiker:in oder einem Komponisten.

Vier Laptops mit farblich unterschiedlichen Landingpages

Front- und Backend aus einem Guss

Der neue SUISAblog setzt auf WordPress für die einfache und übersichtliche Verwaltung der Inhalte im Backend. Bewährt und doch anpassungsfähig ermöglicht das Content Management System den Machern des SUISAblog eine intuitive Erfassung und Bearbeitung der Beiträge in den Sprachvarianten Deutsch, Französisch und Englisch. Für die gelegentlich zur Verfügung gestetlten Beiträge in Italienisch entschied sich SUISA für eine pragmatische Umsetzung über einen Link direkt im Einstieg der jeweiligen Beiträge.

Migration – alter Inhalt in neues Kleid

Weil viele Inhalte des alten Blog auch im neuen weiterhin zur Verfügung stehen sollen, galt der Migration der Daten besondere Aufmerksamkeit. Für die reibungslose Überführung vom alten in das neue Backend waren eine Reihe Konvertierungstools und Scripte nötig, die nach dem erfolgreichen Test einen schnellen und sauberen Transfer gewährleisteten.

Auch wenn Webinhalte kaum noch gedruckt werden, ist die Printfunktionalität der Blog-Beiträge ein wichtiges Feature, das es den Leser:innen ermöglicht, einen Text nicht irgendwie gedruckt zu lesen, sondern einen sauber gelayouteten Text ausgeben zu können. Dazu wurde der Print-Dialog entsprechen optimiert.

«Der neue SUISAblog ist funktional und visuell sehr gut gelungen, finde ich! – und die Leserinnen und Leser übrigens auch.»
Manu Leuenberger, Projektleiter Kommunikation bei der SUISA

Weitere Kunden