zurück
Von analog zu digital

Jubiläumsauftritt für die Musik

Festliche Kommunikation analog und digital

Die SUISA vertritt schweizweit die Urheberrechte von Musikschaffenden und Verlegern. Zu ihrem 100. Geburtstag hat LikeBerry einen Jubiläumsauftritt entwickelt, der auf spielerische und prägnante Weise ins Zentrum setzt, für was sich die SUISA seit Anbeginn einsetzt: die Musik.

Das einzigartige musikalische Brand Design besteht im Kern aus einem schnell lesbaren und zurückhaltenden Logo und einem Key Visual, das es in sich hat. Eine fröhlich mehrfarbige und prägnante Soundwave kommt auf sämtlichen Anwendungen zum Einsatz, sorgt für eine hohe Wiedererkennung und vermittelt Rhythmus und Freude. Sei es auf Printanwendungen, auf 3D-Umsetzungen oder im digitalen Raum, die Soundwave bespielt völlig flexibel sämtliche Kanäle und Medien. Und im digitalen Raum tanzt sie sogar im Beat von Songs und Werken aus allen Musikgenres. 

KUNDE
SUISA
PRODUKTE
Jubiläumsauftritt
Brand Design
Website
Buch
Mitgliedermagazin
Merchandising
3D- und Drucksachen

Happy Birthday-Website

suisa100.ch ist die Microsite zum 100-Jahre-Jubiläum der SUISA. Sie ist als zentrale Kommunikationsplattform konzipiert und auf dem One Pager sind eine Fülle von Inhalten rund um das Jubiläum zu finden. Diese werden von SUISA aufbereitet oder direkt von den User*innen hochgeladen.

Website besuchen

Stimmungsbild mit Smartphone und Laptop Mockups

Brand Design mit technischen Kniffen

Key Visual und Jubiläums-Logo nehmen das Branding gekonnt auf und werden von einem Konfetti-Regen durch die ganze Website weitergeführt. Aufgrund der audiovisuellen Möglichkeiten, die eine Website bietet, hat LikeBerry die Soundwave im Beat des SUISA Anthem 2023 von Greis animiert.

suisa100.ch vereint technisches Know-how und Design-Expertise, damit der Webauftritt zum Jubiläum nicht nur audiovisuell richtig gut tönt und schön aussieht, sondern auch die Performance stimmt. Entwicklung und Design aus einem Guss.

LikeBerry hat die viersprachige (de, fr, it und en) Website konzipiert, designt und das  Front- und Backend dazu entwickelt. SUISA kann so alle Inhalte selbst hinzufügen, online publizieren und verwalten.

SUISA100 Key Visual

Glückwünsche an die SUISA

«Feiern Sie mit uns!» Mit dieser Aufforderung haben Mitglieder die Gelegenheit der SUISA Ihre Glückwünsche zu überbringen. Über ein Webformular können Grussbotschaften in Text und Bild oder als Video hochgeladen werden. Diese werden intern bei SUISA geprüft und online geschaltet.

 

Mitmachen und gewinnen

Die Websitebesucher*innen finden in einem weiteren Abschnitt einen Wettbewerb zur Geschichte der SUISA. SUISA stellt regelmässig neue Fragen und Preise ein. Die Besucher*innen können so oft sie wollen am Gewinnspiel teilnehmen. Das Backend erlaubt es, alles intern anzupassen.

 

Standbild der SUISA100 Startseite
Quizfragen auf der Jubiläumswebseite mit der Illustration einer Gitarre

Eine Zeitreise durch 100 Jahre SUISA

Alle Antworten auf die Wettbewerbsfragen finden sich in der Zeitreise durch die bewegte Musik-Geschichte der SUISA. Hierfür entwickelte LikeBerry nicht nur Design und Frontend, sondern kreierte auch Animationen zu Facts & Figures der letzten 100 Jahre.

 

Videointegration für Kommunikationskampagne

Ein wichtiges Element auf suisa100.ch ist die Kommunikationskampagne «Louis checkt’s». Coiffeur Louis taucht in der extern produzierten, mehrteiligen Videoserie in die Welt der SUISA ein und zeigt, was wirklich hinter der Genossenschaft steckt. Die Kampagne wurde in mehreren Iterationen in die Microsite integriert und durch einen fixierten Teaser bzw. Störer ergänzt.

 

Noch viel mehr im SUISAblog

suisa100.ch wird durch Anreisser auf Blogbeiträge rund um das Jubiläum abgerundet. Eine attraktive Kombination aus Text und Bild machen die Leser*innen neugierig auf mehr und verbinden die Microsite mit dem von uns auf Anfang Jahr neu gestalteten und entwickelten SUISAblog. Hier wie überall sonst auch kann das Projektteam die Inhalte im Backend selbst erstellen, kuratieren und publizieren. Alles abgestimmt auf deren individuellen Bedürfnisse.

Illustration von verschiedenen Musikabspielgeräten auf gelbem Hintergrund

Ein Bildband für die Musik

«Streiflichter auf 100 Jahre Schweizer Musik» heisst das Buch, welches LikeBerry für das Jubiläum der SUISA konzipiert hat. Auf kurzweilige und authentische Art werden darin wichtige Musikschaffende ihrer Zeit porträtiert.

Jubiläumsbuch
Vorgedruckte Seiten vom Jubiläumsbuch
Synthesizer mit Soundwave
Workshop
Stiefel mit Soundwave

Buch-Design zum Verweilen

Der grosszügige Bildteil ist in fünf Epochen gegliedert und präsentiert Fundstücke aus zahlreichen Archiven. Die Chronik der SUISA bildet den Abschluss und wartet mit interessanten Facts und anschaulichen Infografiken auf. Das fürs Jubiläum entwickelte Brand Design wird spielerisch in Szene gesetzt.

«100 Jahre für die Musik! LikeBerry weiss, was das bedeutet. Und hat einen denkwürdigen Jubiläumsauftritt für die SUISA kreiert. Verspielt und gleichzeitig doch seriös bringt das Team um Cédric Tribolet auf den Punkt, was uns seit hundert Jahren bewegt. Die kreative Umsetzung in Web und Print zeigt, dass LikeBerry in beiden Welten zuhause ist und immer den richtigen Ton trifft. Rock on, LikeBerrys!»
Giorgio Tebaldi, Leiter Kommunikation SUISA

Ein letztes SUISAinfo

SUISAinfo ist das Mitgliedermagazin der SUISA mit News und Beiträgen aus der SUISA-Redaktion. Dazu gehören neben Hintergrundinformationen zum Urheberrecht und Lizenzierungsfragen auch Beiträge zur kreativen Arbeit der Mitglieder und Neuigkeiten aus dem Unternehmen. Seit Anfang Jahr erscheinen die Beiträge im von LikeBerry neu entwickelten und gestalteten SUISAblog. Ein letztes Mal erscheint rechtzeitig zum Jubiläumsfest ein gedrucktes SUISAinfo. Wie bisher in Deutsch und Französisch.

SUISAinfo Jubiläumsausgabe

Verknüpfung von Inhalten und Brand Design

Zum Jubiläum umfasst das SUISAinfo erstmals 20 Seiten. Entstanden ist ein Printprodukt, das gekonnt die früheren Ausgaben mit dem Jubiläum verschmilzt – gestalterisch wie inhaltlich. Die Jubiläumsausgabe ist so eine stimmige Verknüpfung von Inhalten aus dem Jubiläums-Buch, der -Microsite und dem SUISAblog. Von der Konzeption, über die Blattplanung und das Layout bis zur Ausgabe für den Druck war LikeBerry bei der Erstellung federführend.

Vielseitiges Merchandising

Ergänzt wird die Kommunikationskampagne zu 100 Jahre SUISA durch attraktive Merchandising-Artikel, die das Brand Design mit Soundwave und Logo auf spielerische Art und Weise aufnehmen und der Marke und dem Jubiläum so noch mehr Aufmerksamkeit geben.

Zu den Merch-Artikeln gehören: Socken, Schweisstuch, Feuerzeug, Notizblock, Mintdose, Caran d’Ache Schreiber, Tote Bag, Regenschirm und einiges mehr.

 

SUISA100 Merchandise Tasche

Weitere Kunden