Effektive Mitgliederwerbung

Kampagne für den ZLV

Der Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband (ZLV) ist mit seinen knapp 5000 Mitgliedern ein bedeutender Akteur in der Zürcher Bildungslandschaft. Er vertritt wirksam die Interessen der Lehrpersonen gegenüber der Bildungspolitik und engagiert sich für eine qualitativ hochwertige Bildung in Zürich und der ganzen Schweiz. Je mehr Mitglieder der ZLV zählt, desto effektiver kann der Verband die Anliegen der Lehrpersonen vertreten. Die Gewinnung neuer Mitglieder bindet wichtige Ressourcen und ist zeitintensiv. Der ZLV beauftragte deshalb LikeBerry, die Kommunikation für eine effektive Mitgliederwerbung zu analysieren und zu optimieren.

KUNDE
Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband
SERVICES
Analyse
Brand Optimizer
Kampagnenkonzept

Nicht allein in politischen Belangen macht sich der ZLV für seine Mitglieder stark. Der Verband berät und coached seine Mitglieder bei Verhandlungen, Konfliktlösungen und in schwierigen Situationen.

Der Verband bietet seinen Mitgliedern Unterstützung auch in schwierigen Situationen.

Analyse mit dem Brand Optimizer

In einem ersten Schritt wurde die bestehende Kommunikation in den analogen und digitalen Kanälen untersucht. Der von LikeBerry konzipierte Brand Optimizer analysiert dabei Inhalt, Botschaft, Visualität und User Experience. Dessen erprobte Systematik stellt dabei sicher, dass die Gewinnung neuer Mitglieder nicht isoliert, sondern im Kontext der gesamten Kommunikation und der Marke betrachtet wird.

Besonderes Augenmerk galt dem digitalen Anmeldeprozess für Neumitglieder auf der Website. Im Rahmen des Brand Optimizers wurde ein UX-Expert-Review durchgeführt, um wertvolle Erkenntnisse zur Qualität der Kundenerfahrung zu gewinnen.

 

Auswertung und Roadmap für die effektive Mitgliederwerbung

In einem zweiten Schritt wurden die Ergebnisse in einem gemeinsamen Workshop ausgewertet. Daraus entstand eine Roadmap mit konkreten und priorisierten Empfehlungen zur schrittweisen Optimierung der Mitgliederwerbung.

Plakat mit Headline die dazu aufruft, Mitglied zu werden.
Flyer zur Mitgliederwerbung.

Konzeption, Schulterblick und Auswahl

Nach einer intensiven Konzeptionsphase wurde mit dem ZLV ein Schulterblick vereinbart (eine Art Vorpräsentation, bei der passende Konzepte und Ideenansätze vorgestellt werden), um die Möglichkeiten für die Mitgliederwerbung inhaltlich und visuell aufzuzeigen. Nach ausführlicher Diskussion zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Lösungsvorschläge, hat sich der ZLV rasch für ein Konzept begeistern können, weil es …

… plakativ ist und auffällt,
… Spass macht und freundlich wirkt,
… einfach und schnell verständlich ist,
… analoge und digitale Anwendungen einschliesst,
… und gut auswertbar ist.

Folder mit Angebotsbeschreibung des Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverbandes.
Folder mit detaillierten Dienstleistungen und Vorteilen bei einer Mitgliedschaft Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverbandes.

Auswertung und Fortführung der Kampagne

Nach der ersten Phase der Mitgliederkampagne werden genügend Daten vorhanden sein, um eine zielgenaue Auswertung vorzunehmen. Die Erkenntnisse daraus werden in die laufende Optimierung sämtlicher analogen und digitalen Anwendungen einfliessen.

Weitere Kunden