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Strategiekommunikation für alle

Romeo Hutter
Senior Consultant & Content Creator

Ohne Strategie geht nichts, sie ist für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung: Strategie ist ein wichtiges Thema, gleichzeitig aber auch eine sperrige Angelegenheit. Eine durchdachte Strategiekommunikation inspiriert und involviert die Mitarbeiter*innen gleichermassen und sorgt so für noch mehr Engagement.

Die richtige Strategie ist nur so gut, wie sie auch kommuniziert wird. Oft von wenigen erarbeitet, soll sie von vielen verstanden und mitgetragen werden.

 

Auffällig und einprägsam

Um die Strategie erfolgreich umsetzen zu können, braucht es die volle Unterstützung der Mitarbeiter*innen. Nur wenn alle die Strategie kennen und verstehen, bringt sie das Unternehmen weiter und kann ihre Wirkung langfristig entfalten. Dabei ist eine gekonnte Strategiekommunikation von unschätzbarem Wert: Sie …

  • erklärt die Ziele der Strategie einprägsam und vermittelt, wie sie zum Erfolg führt.
  • ist kontinuierlich, auffällig und abwechslungsreich.
  • motiviert und aktiviert die Mitarbeiter*innen und zeigt auf, welchen Beitrag sie leisten können.
  • zeigt den Nutzen für die Mitarbeiter*innen auf.
  • sorgt dafür, dass die Strategie angenommen wird und Commitment entsteht.

Wie überall sonst gilt, wenn man seine Mitarbeiter*innen erreichen will, muss man auffallen. Ein stimmiges, identifikationsstiftendes Narrativ ist die Basis. Der Inhalt wird dann visuell auffällig und einprägsam präsentiert, analog oder digital, per Video oder Keynote, online und offline.

 

Das Narrativ – die individuelle Erfolgsstory

Ist das Narrativ zur Strategie erst einmal entwickelt, lassen sich die weiteren Kommunikationsmassnahmen schnell ableiten. Eine verständliche, konsistente und nachvollziehbare Story ist deshalb mehr als die halbe Miete. Damit soll die oftmals komplexe Strategie vereinfacht und veranschaulicht werden, sodass sie auch jede Mitarbeiter*in versteht. In möglichst einfachen Worten erklärt das Narrativ die Strategie und zeigt auf:

  • Warum das Unternehmen diese Strategie verfolgt.
  • Welche Ziele die Strategie erreicht.
  • Weshalb die Strategie für das Unternehmen sinnvoll ist.
  • Was sich für die Mitarbeiter*innen ändert.
  • Welchen Beitrag jede Mitarbeiter*in leisten kann.

Das Narrativ ist die Grundlage für die gesamte Strategiekommunikation. Ist es vom Management und weiteren Führungskräften verinnerlicht, kann die Strategie konsistent und glaubwürdig kommuniziert werden.

 

Noch näher an die Strategie: digital und interaktiv

Die Strategie soll spannend erzählt werden. Sie soll Spass machen und nebst dem Intellekt auch das Herz ansprechen. Denn dann findet eine echte Auseinandersetzung mit ihr statt.

Ein möglicher Ansatz zur Vermittlung der Strategie könnte über «Blended Learning» erfolgen. Eine Kombination verschiedener Methoden und Medien bringt die Strategie den Mitarbeiter*innen näher. In einer Keynote erhalten sie die Neuigkeiten über ihre Vorgesetzten. Vertiefende Informationen finden sie im Anschluss über andere digitalen und analogen Kanäle selbst oder in weiterführenden Workshops zur Strategie.

Durch Interaktion und Gamification wird die Strategiekommunikation noch erfolgreicher. Denn Interaktion hilft, einen Sachverhalt wirklich zu verstehen und animiert dazu, den Inhalt weiterzugeben. Interaktion macht die Informationen individuell erlebbar, so lassen sich beispielsweise Informationen in kurze Einheiten verpacken und über eine interaktive Plattform selbst entdecken. So wird der Anwender nicht durch einen «Information-Overkill» erschlagen. Und zeitlich versetzte Informationen, schaffen Anreize, auf die Strategieseite zurückzukehren und mehr zu erfahren.

 

Zum Mitmachen animieren

Gamification kann auch im Arbeitsumfeld gewinnbringend eingesetzt werden und bietet einen spielerischen Zugang zu einem vermeintlich trockenen und sperrigen Thema. So können Mitarbeiter*innen über abgerufene Informationen Punkte sammeln: zum Beispiel in einem Strategiequiz, durch das Verteilen von Likes oder mit Entdeckungen, die geteilt werden. Ist der Punktstand über ein persönliches Dashboard ersichtlich, animiert das zum Mitmachen und dazu die Strategieseite regelmässig zu besuchen. Nicht zuletzt dann, wenn die Topscorer im Anschluss an den Strategie-Launch an einer Verlosung teilnehmen.

Die Strategiekommunikation soll Aufmerksamkeit schaffen. Die Strategie soll inspirieren und involvieren, denn sie gehört in die Köpfe der Mitarbeiter*innen und nicht in die Schublade der Chefs.

Mit unserem Starter «Strategiekommunikation» begleiten wir Sie während des ganzen Prozesses.